Biografie von Helene Fischer

 

Die Schlagersängerin Helene Fischer wurde am 05.08.1984 in Krasnojarsk (Sibirien, Russland) geboren. Die Familie entschied sich im Jahre 1988 nach Deutschland auszuwandern.

Bereits in jungen Jahren hatte sie Spaß daran, auf den "Brettern die die Welt bedeuten" zu stehen. Im Anschluss an ihre schulische Ausbildung studierte Helene Fischer an der Stage & Musical School, welche sie als Musical-Darstellerin mit Diplom verließ. Schon in dieser Zeit hatte sie erste Auftritte am Staatstheater in Darmstadt oder dem Volkstheater Frankfurt.

Die Debütsingle "Feuer am Horizont" konnte sie beim "Winterfest der Volksmusik" vorstellen. Das erste Album von Helene Fischer erschien unter dem Titel "Von hier bis unendlich" und wurde ebenfalls im Jahre 2006 veröffentlicht.

Anfang 2008 wurde sie im Rahmen einer TV-Gala geehrt. Helene Fischer erhielt die Auszeichnung "Krone der Volksmusik 2008" als erfolgreichste Sängerin des Jahres 2007 im Bereich der volkstümlichen Musik. In der selben Sendung erhielt sie für ihr Debütalbum "Von hier bis unendlich" die Platin-Schalplatte verliehen.

Am 11.07.2008 stieg Helene Fischer mit dem Album "Zaubermond" direkt auf Platz zwei der offiziellen deutschen Album-Charts ein.

Beim deutschen Musikpreis Echo 2009 konnte Helene Fischer zwei der begehrten Echos mit nach Hause nehmen. Sie gewann mit ihrem Album "Zaubermond" in der Kategorie Künstler / Künstlerin / Gruppe / Kollaboration des Jahres (Deutschsprachiger Schlager) und mit der DVD "Mut zum Gefühl - Helene Fischer Live" den Preis für die Musik-DVD-Produktion (national).

Wie im August 2008 bekannt wurde sind Helene Fischer und der deutsche Fernsehmoderator und Sänger Florian Silbereisen seit Mai 2008 ein Paar.

2010 erschien die erste "Best-of"-Compilation. Das Album belegte auf Anhieb Platz zwei der deutschen und Platz eins der österreichischen Albumcharts. Ende des Jahres folgte der Live-Mitschnitt ihres Konzerts vom 23. Oktober 2010 in der O2 World Berlin unter dem Titel "Best Of Live - So wie ich bin - Die Tournee".

2011 wurde Helene Fischer vier mal für den Echo nominiert, unter anderem in der Kategorie "Bestes Album" (Best of) und "Bester Live-Act national". Bei der Preisverleihung ging sie jedoch leer aus.